Motivation

Nanu, werdet ihr euch fragen, was ist das denn für ein Hundekurs.
Ja, es ist ein Hundekurs für Menschen mit Hund. Wir haben als Trainer immer wieder damit zu kämpfen, dass Menschen meinen, ein hingeworfenes Stückchen Trockenfutter müsse als Belohnung reichen. Immerhin ist das schon besser als der Nachbar mit seinem Schäferhund. Der füttert gar nicht.
Für eben diesen Schäferhund wäre am Anfang das geworfene Stück Futter sicher eine wahnsinnige Belohnung. Jetzt kommt es ganz klar darauf an, was wir mit unserem Hund in der freien Zeit so anfangen wollen.
Viele unserer Kunden begleiten uns mit ihren Hunden (in der Zwischenzeit in der 2. und 3. Generation) ein Leben lang. Hundeschule bedeutet heute nicht mehr gewaltvolle Unterordnung und nach Abschluss ein Leben auf der immer gleichen Spaziergehstrecke. Menschen wählen ihre Hunde als Sozialpartner. Es gibt so viele Möglichkeiten den Hund und sich selber zu beschäftigen. Man trifft auf Gleichgesinnte, ist draußen und hat Spaß. Gerade Hunde zwischen dem 2. - 8. Lebensjahr sind auf dem Höchststand ihrer Leistungsbereitschaft und haben viel Spaß am Miteinander mit ihrem Menschen.
Wie schade also, wenn der Mensch sich vornimmt etwas auszuprobieren und der Hund augenscheinlich keine Lust hat. Unter Umständen liegt das daran, dass du denkst, die immer gleichen Fleischwurstbröckchen wären das non plus Ultra.
Im Motivationskurs wollen wir gemeinsam neue Dinge ausprobieren. Was macht deinem Hund Spaß? Schnüffelt er gerne? Rennt er gerne mit dir um die Wette? Oder gibt es eine Stelle an der er wahnsinnig gerne angefasst wird?

Selbst wenn wir verschiedene Futtersorten ausprobieren, weil dein Hund nun einmal am liebsten frisst, dann können wir das Futter immer noch auf 32 verschiedenen Arten anbieten. Und wer viel frisst, der muss trinken. Wie wäre es also mal mit einer Trinkbelohnung nach einer guten Übung?
Auch die Möglichkeiten des gemeinsamen Spiels wollen wir ausloten. Menschen und Hunde haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was lustig ist und Spaß macht. Wir sind uns sicher, dass euch euer Hund nach Beendigung des Kurses mit anderen Augen sieht ;).
Das Motivationspaket wird häufig als kompakter Workshop angeboten.

Hier kannst du dich für unseren Newsletter anmelden.

 

 

 

Aktuelles

  • Seit 2015 bieten wir für Welpen Training besonders effektiv und individuell als Einzelblock an. Die Vorteile erklären wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.
Go to top